Energy- und CO2-Monitoring im Bestand – NXTGN macht analoge Maschinen fit für die Energiewende

Die digitale Erfassung der Energieeffizienz und der CO2-Emissionen wird für produzierende Unternehmen angesichts explodierender Energiepreise und steigender Umweltanforderungen immer wichtiger. autosen Integrationspartner NXTGN digitalisierte bei einem Verpackungsunternehmen einen analogen Folienextruder (nicht nur) für das Energy- und CO2-Monitoring.

Für die Bestimmung der direkten CO2-Emissionen werden die Verbrauchsdaten eines Stromzählers an der Maschine ausgewertet. Zudem wurde das Laufrad eines analogen Zählers mit einem Reflexlichtsensor ausgerüstet. Darüber kann die Länge der produzierten Folie nachgehalten und für die Produktionsplanung genutzt werden. Im gleichen Zuge konnte auch die Qualitätsüberwachung optimiert werden. An der Maschine wurden IO-Link-Sensoren angebracht, die die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur erfassen. Beides hat direkten Einfluss auf die Produktqualität. Schon bei minimalen Veränderungen sind kürzeste Reaktionszeiten gefragt, um Ausschuss zu verhindern.


Datensammlung über io-key & apollo

Für die Datensammlung und -übertragung kommen io-key & apollo zum Einsatz. Der io-key überträgt die Sensordaten automatisiert, strukturiert und sicher zu apollo. Über apollo ist es möglich, viele Daten aus viele Quellen zentral auf AWS, Microsoft Azure, Siemens Mindsphere oder einer beliebigen Cloud-Umgebung zu aggregieren.

NXTGN nutzt den io-key in einer Kombination mit einer kundenspezifischen Cloud auf Basis MS Azure und der eigenen NXTGN-Konnektivität. Auf dieser weitgehend vorkonfigurierten Basis konnte das Pilotprojekt zügig realisiert werden. Auch der Aufwand für die Integration weiterer IO-Link Sensoren ist gering: Die Erkennung neuer Sensoren und Übertragung in die NXTGN Cloud durch den io-key nimmt gerade einmal eine Minute in Anspruch.

  • Retrofit

    Die Energiewende bedeutet nicht das Aus für ihren Maschinenpark!

  • IO-Link kompatibel

    Da der io-key mit praktisch allen IO-Link-fähigen Sensoren kompatibel ist, lassen sich im Zuge des Retrofits auch viele andere Anwendungen realisieren. Energy-Monitoring ist nur der Anfang!

  • In bestehende Systeme integrierbar

    Neue, digitale Maschinen und digitalisierter Bestand können über io-key & apollo nahtlos in dieselbe Plattform integriert werden, sodass es keinen Bruch zwischen Alt und Neu gibt.

Passende Produkte