Position Sensors Process Sensors io-key & IO-Link
io-key & IO-Link (72 results) Show all
io-key IO-Link Sensors using IO-Link
Motion Control Connection technology Mounting Accessories
Close shopping cart

Flush or non-flush for sensors

What is meant here by flush or non-flush?

Flush / Non-flush (aka f / nf) are important details that appear in data sheets on inductive sensors. As the name indicates, flush-mountable sensors can be fully integrated into the surrounding metal up to the uppermost sensor face. Non-flush sensors, on the other hand, require some free space around the sensing face. Generally, non-flush sensors protrude a little from the surface. Manufacturers often clearly identify non-flush sensors with the aid of coloured caps. The thread ends below this cap, so the user can readily see that the sensor should not be completely recessed into the metal.

"Flush-mountable sensors can be fully integrated into the surrounding metal up to the uppermost sensor face. Non-flush sensors require some free space around the sensing face."
Non-flush sensors have the advantage of a larger sensing range because they need no shielding towards the exterior, so the sensing field can extend without restriction. However, many sensor purchasers still tend to buy flush devices because these can be fully recessed into the surrounding material, making them significantly less susceptible to accumulated dirt or mechanical damage. If you choose a non-flush sensor, you should bear the following installation conditions in mind:

 

Non-flush installation

Non-flush sensors have the advantage of a larger sensing range because they need no shielding towards the exterior, so the sensing field can extend without restriction. However, many sensor purchasers still tend to buy flush devices because these can be fully recessed into the surrounding material, making them significantly less susceptible to accumulated dirt or mechanical damage. If you choose a non-flush sensor, you should bear the following installation conditions in mind:
Animation eines nicht-bündigen Einbaus

Mutual influence

If you wish to set up several proximity sensors of the same type close to each other, certain minimum distances between the devices should be maintained. These are illustrated by way of a rule of thumb in the following figure. Diagram: mutual influencing

Products with flush or non-flush design

Find out more about our product according to topic

Positionssensoren Prozesssensoren IO-Link Motion Control Verbindungstechnik Montage & Zubehör
Ergebnisse ()
Fertig

Bündig oder Nicht-Bündigkeit bei Sensoren

Was ist mit Bündigkeit oder Nicht-Bündigkeit gemeint?

Bündig / Nicht Bündig oder auch b / nb und die englische Variante f / nf (flush / non-flush) sind wichtige Angaben des Datenblattes von induktiven Sensoren. Bündig einbaubare Sensoren dürfen, wie es der Name schon andeutet, komplett bis zur obersten Sensorfläche in das umgebene Metall eingelassen werden. Nicht bündige Sensoren benötigen dementsprechend einen Freiraum um die aktive Fläche. In der Regel stehen die nicht bündigen Sensoren ein Stück weiter aus der Oberfläche heraus. Oftmals sind die nicht bündigen Sensoren durch die farbigen Kappen der Sensorhersteller gut erkennbar. Das Gewinde endet unterhalb dieser Kappe, so dass für den Nutzer klar ersichtlich ist, dass der Sensor nicht komplett im Metall versenkt werden sollte.

„Bündig einbaubare Sensoren dürfen bis zur obersten Sensorfläche in das umgebene Metall eingelassen werden. Nicht bündige Sensoren benötigen einen Freiraum um die aktive Fläche.“
Nicht bündige Sensoren haben den Vorteil, dass sie einen höheren Schaltabstand besitzen, da Sie nicht nach außen abgeschirmt werden müssen und sich somit das Sensorfeld ungehindert ausbreiten kann. Viele Sensorkäufer neigen dennoch zum Kauf des bündigen Geräts, da dieses komplett im Umgebungsmaterial versenkt werden kann und deshalb deutlich unempfindlicher gegenüber Schmutzablagerungen oder mechanische Beschädigungen ist. Entscheiden Sie sich für einen nicht bündigen Sensor, so sollten Sie folgende Einbaubedingungen beachten:

 

Nicht-Bündiger Einbau

Nicht bündige Sensoren haben den Vorteil, dass sie einen höheren Schaltabstand besitzen, da Sie nicht nach außen abgeschirmt werden müssen und sich somit das Sensorfeld ungehindert ausbreiten kann. Viele Sensorkäufer neigen dennoch zum Kauf des bündigen Geräts, da dieses komplett im Umgebungsmaterial versenkt werden kann und deshalb deutlich unempfindlicher gegenüber Schmutzablagerungen oder mechanische Beschädigungen ist. Entscheiden Sie sich für einen nicht bündigen Sensor, so sollten Sie folgende Einbaubedingungen beachten:
Animation eines nicht-bündigen Einbaus

Gegenseitige Beeinflussung

Wenn Sie mehrere Näherungsschalter gleichen Typs nahe beieinander einsetzen möchten, so sind ebenfalls bestimmte Mindestabstände zwischen den Geräten einzuhalten. Hier sollten die in der folgenden Abbildung angegebenen Mindestabstände als Faustregel eingehalten werden. Skizze gegenseitiger Beeinflussung

Produkte mit Bündigkeit oder Nicht-Bündigkeit

Erkunden Sie unsere Produkte passend zum Thema